Self-fulfilling prophecy

Habt Ihr davon schon mal gehört? Selbsterfüllende Prophezeiung. Es bedeutet, dass das erwartete Verhalten einer anderen Person durch das eigene Verhalten herbeigeführt wird. Kennt Ihr das? Besonders bei Familien sieht man das häufig: Die Eltern erwarten ein bestimmtes Verhalten ihres Kindes und durch ihre Erwartungen zwingen sie das Kind sich entsprechend zu verhalten. Das Kind hat jetzt 2 Möglichkeiten: es verhält sich so, wie erwartet und erfüllt die Prophezeiung, oder es zerstört sie – häufig passiert das in der Pubertät :D. Das nennt man die self-defeating prophecy (selbst zerstörende Prophezeiung).

Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass eine Studie (An american dilemma) darüber in Bezug auf Rassenunterschiede dazu beigetragen hat die Rassentrennung an Schulen zu verbieten. Die Studie zeigte, dass Rassenvorurteile von Schwarzen nicht überwunden werden konnten, weil ihre Lebensumstände auf niedrigstem Stand gehalten wurden. Das führt wiederum zu weiteren Vorurteilen, und die Bevölkerung hat wenig Chancen ihnen zu entkommen. hebt man die Lebensumstände an, um sie an die Weißen anzugleichen dezimieren sich die Vorurteile.

Ist es nicht spannend? Natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt von all dem und in dem Feld benötigt es noch einiges an Forschung, aber dennoch hilft es eine positive Einstellung zu bewahren. Warum nicht an sich selbst eine positive Erwartung setzen um diese zu erfüllen? Positiv, damit man sich nicht unter Druck setzt, denn Druck formt zwar Diamanten, aber die Seele des Menschen kann er zerstören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.