Natascha ist eine Grafikerin und Kalligraphin in Wien. Sie gestaltet alles, was sich nur irgendwie schreiben lässt und arbeitet sowohl mit Wedding Planern und Druckereien zusammen als auch alleine für kleinere und persönliche Projekte. Doch wie kommt man auf sowas?
Natascha hat als Grafikerin viel mit Skript-Fonts zu tun. Allerdings war sie mit diesen nie zufrieden. Was macht man also als kreativer Mensch? Richtig, man macht es selber, easy. Und das war dann der Startschuss für Kalligraphie. .
Ihr Lieblingswerkzeug war schnell bestimmt, denn es hat einen großen persönlichen Wert. Es ist ein Oblique Federhalter, den ihre Schwester selber geschnitzt hat. Die handwerkliche Begabung scheint in der Familie zu liegen, die eine Schwester lebt die Kunst in der Kalligraphie aus und die andere mit Holz als Tischlerin. Der Federhalter ist perfekt ausbalanciert, so dass er genau richtig in Nataschas Hand liegt. Des Weiteren ist der Federhalter ein Bindeglied zwischen Schwestern, die in verschiedenen Bundesländern wohnen. Ich finde das ist ein außergewöhnlich schönes Lieblingswerkzeug! Ein Hoch auf Schwestern.
Das ‚Eine‘ Kunstwerk, das sie am meisten beeindruckt hat, gibt es nicht, denn auch bei ihr wären dann einige zu nennen. Ihr großes Idol, das sie von Beginn an inspirierte ist die italienische Kalligraphin Barbara Calzolari. Natascha schreibt, dass die Werke so aussehen, als würden sie Barbara Calzolari von selbst aus der Feder fließen würden. Ich stimme ihr zu, die Werke strahlen eine Leichtigkeit aus, die auch mich schwer beeindrucken. Auch für Natascha waren es diese Leichtigkeit und die Anmut, die die Werke ausdrücken, die sie anzogen und zu ihrem Idol machten.
Nataschas Blog ist vielfältig, sie zeigt ihre eigenen Werke in Bezug auf Hochzeiten, die wunderschön aussehen. Des Weiteren zeigt Tinten, die sie selber getestet hat und Tutorials, für die unter uns, die etwas lernen wollen. Alle Beiträge sind mit viel Liebe zum Detail geschrieben, sehr ausführlich und mit Fotos hinterlegt. Die Erklärungen sind ebenfalls ausführlich und gut zu folgen. Also eine wahre Fundgrube für Kalligraphen und solche, die Kalligraphie erlernen wollen.
Persönlich begeistert bin ich ja von ihrem Doctor Who Projekt. Das ist eine einzigartige Serie, die es schafft die Hauptfigur mehrmals zu wechseln, ohne dass es die Serie zerstört, im Gegenteil, es ist voll integriert. Die Serie zeigt viele Abenteuer und Kämpfe gegen Außerirdische. Das Schuldbewusstsein eines Mannes, der seit millionen Jahren mit diesen leben muss und wie er sie händelt. Aber zurück zum Thema, die Werke von Natascha sind ein Muss für Doctor Who Fans, schaut sie Euch hier mal an. Es ist absolut genial, was Natascha mit ein paar Worten und Farben auf dem Papier bewirkt.
Ihr werdet auf Nataschas Blog www.tintenfuchs.net/blog/ und ihrer Homepage einen Tag verbringen können, macht es und begeistert Euch mit mir.
One thought to “Natascha – persönliche Professionalität”