Hintergrundbilder für ein Lettering finden

Fotografie ist eine Kunst für sich. Die beherrscht nicht jeder, und davon abgesehen, benötigt diese Kunst ebenso viel Zeit wie jede andere. Entsprechend kann und mag nicht jeder losziehen, um das perfekte Foto für sein Lettering zu kreieren und umzusetzen. Wenn Du keinen Fotografen kennst, der zufällig genau die Bilder macht, die Du haben möchtest, dann wird es schon schwierig. Wie komme ich denn nun an Bilder?

Das Internet ist die Quelle, natürlich. Aber aufgepasst, Du kannst nicht einfach zu Google gehen und ein Bild von dort nehmen. Das Stichwort Urheberrechte ist hier wichtig. Gerade die Bilder bei Google selbst sind oft urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Berechtigung nicht für öffentliche Zwecke benutzt werden. Willst Du das Bild bei Instagram posten, ist es nicht drin. Du kannst Dich natürlich hinsetzen und versuchen die Berechtigung zu bekommen, aber das wird Zeit in Anspruch nehmen und es gibt keine Garantie, dass Du die Berechtigung bekommst. Aber zum Glück gibt es Plattformen, die das Problem direkt angehen:

Die wohl bekannteste Plattform dafür war früher flickr. Hier kann man sich anmelden, seine eigenen Fotos hochladen und festlegen, ob und unter welchen Bedingungen diese von Fremden benutzt werden dürfen. Es gibt folgende Lizenzen:

  • Alle Creative Commons
  • Kommerzielle Nutzung erlaubt
  • Änderungen erlaubt
  • Kommerzielle Nutzung und Änderungen erlaubt
  • Keine bekannten Urheberrechtseinschränkungen
  • US- Regierungsarbeiten

Für uns sind die Lizenzen alle Creative Commons und Kommerzielle Nutzung erlaubt interessant. Wichtig ist hier allerdings, dass Du daran denkst ob und wie Du den Urheber kennzeichnen musst.

Heute gibt es einen Anbieter von Fotos, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut: unsplash. Hier können Fotos von Künstlern selber hochgeladen werden, und alle Fotos sind für den Gebrauch frei. Man bittet lediglich um die Benennung des Urhebers, aber sie ist keine Pflicht. Sehr schön ist, dass unsplash nach dem Download des Bildes direkt einen Referenzlink zum kopieren frei gibt, so dass man diesen direkt nutzen kann. Also wirklich einfach. Die Plattform ist jedoch auf englisch und mit deutschen Suchwörtern wirst Du hier nicht weit kommen. Wirklich schön an unsplash ist übrigens, dass sie alle 10 Tage 10 neue Fotos hinzufügen und die Plattform nicht kommerziell ist.

Es gibt noch einige Plattformen mehr, die ich Dir für nächste Woche heraussuchen werde. Aber die beiden wichtigsten kennst Du nun schon und kannst loslegen. Schau Dir doch beide mal an und sag mir, welche Dir am besten gefällt.

[Quelle Titelbild: Photo by Liane Metzler on Unsplash]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.