Lettering schnell und einfach improvisiert Teil 1

Kennst Du diese wunderschönen Schriftzüge, die passend über Bildern liegen? Es kann so wunderbar aussehen. doch ich gebe zu, mir war der Aufwand mit dem Vektorisieren und allem drum und dran viel zu groß. Meine Leidenschaft ist schließlich das Schreiben per Hand, nicht das Digitalisieren. Also dafür mehr Zeit aufzuwenden, als für das Kalligraphieren selbst, kommt für mich in diesem Moment überhaupt nicht in Frage. Ich dachte erst, ich muss mich damit abfinden. Aber nein, es gibt einen Kompromiss.

Snapseed und PicsArt.

Du brauchst keinen Computer, sondern nur Dein Smartphone. Lade Dir die App Snapseed und die App PicsArt herunter, beide sind kostenfrei. Dann fertige Dein Handlettering an. Benutze dazu am beisten ein weißes Blatt Papier und einen schwarzen Stift.

…weiterlesen…

Fotografiere das fertige Handlettering ab. Möglichst bei Tageslicht und gerade von oben. Keine special Fotoaufnahmen. Einfach nur den Schriftzug gerade abfotografieren.

Öffne dein Foto mit der App Snapseed und bearbeite es. Das Ziel ist es, möglichst wenig Rahmen zu lassen, den Hintergrund so weiß wie möglich zu bekommen und den Schriftzug so scharf wie möglich. Dazu benötigst Du die folgenden Tools:

  • Zuschneiden
  • Details
  • Feinabstimmung: Helligkeit
  • Feinabstimmung: Kontrast
  • Feinabstimmung: Spitzlichter
  • Selektive Anpassung

           

Am Ende sollte Dein Foto möglichst so aussehen:

Speicher das Foto nun wieder ab. Den ersten Schritt hast Du geschafft. Übe das noch ein paar mal, nächste Woche geht es dann mit PicsArt weiter.

Und das Ganze hier noch einmal im Video!

 

One thought to “Lettering schnell und einfach improvisiert Teil 1”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.