Einmal schreiben und sofort 2 Striche parallel nebeneinander haben? Ja, auch das geht. Es gibt die Doppelspitzfedern. Die sind wie der Name schon sagt wie eine Spitzfeder aufgebaut, aber mit 2 Spitzen. Die Spitzen können dieselbe oder auch unterschiedliche Breiten haben. Wenn man mit dieser Feder schreibt, erhält man also direkt einen Doppeleffekt der geschriebenen Buchstaben. Dieser kann noch verstärkt werden, indem man unterschiedliche Breiten der Federspitzen hat. Somit kann ein sehr breiter Strich direkt parallel neben einem dünnen Strich erscheinen, ohne dass man sich die Mühe machen muss es mit 2 unterschiedlichen Federn zu schreiben. Da wir Menschen sind, bekommen wir die Perfektion kaum hin, wenn wir etwas wiederholen, es wird immer etwas anders sein, wir sind halt keine Kopierer.
Mit der Doppelspitzfeder erhaltet Ihr tolle Effekte,ohne großen Aufwand. Es ist allerdings erstmal beim ausprobieren etwas seltsam, denn man folgt 2 Linien… Und hier solltet Ihr genau das Layout und die Abstände der Buchstaben bedenken, denn wenn sich alle Linien überkreuzen, sieht es wahrscheinlich eher etwas seltsam aus… Ebenfalls zu üben sind Schwünge und Kreise, da kann es schon mal passieren, dass Ihr mit einer oder beiden Spitzen am Papier hängen bleibt und Euch dadurch Kanten und Kleckse auf das Papier zaubert. Aber Ihr wisst ja: Übung…. Probiert es mal aus, es macht Spaß.
Die Doppelstrichfeder ist eine wahre Künstlerin! Denn man kann sie nicht nur für interessante Schriftformen einsetzen, sondern auch toll zum Zeichnen verwenden, z.B. um Pflanzen und Blumen, Haare oder bewegtes Wasser darzustellen. Probiert es mal aus … Und es gibt sie in 6 verschiedenen Strichstärken!
Das mit dem Zeichnen muss ich unbedingt mal ausprobieren….
Das ist doch mal eine Feder, die Lust auf mehr macht – Danke Dir für’s Vorstellen.
Viele Grüße
Anja