Der Spiegel Deiner Persönlichkeit

das ist Graphologie, sagt man jedenfalls. Habt Ihr nicht auch schon mal gedacht, wenn Ihr etwas Handgeschriebenes gesehen habt, was für ein Mensch die geschrieben hat? War es ein Mann oder eine Frau? Freundlich, cholerisch, empathisch, eifersüchtig, intelligent…? Und lagt Ihr mit Eurer Einschätzung schon mal richtig?

Graphologie ist die Lehres von der Handschrift als Ausdruck des Charakters. Also was sagt die Handschrift über den Charakter aus? Graphologen können an Hand einer Schriftprobe, die aus alltäglicher Schrift, also nicht kalligraphiert ist, einiges über die Persönlichkeit des Menschen aussagen, da die Handschrift ebenso wie unsere Charaktere individuell sind.

Wie der Prozess im Detail funktioniert weiß ich nicht, schließlich bin ich keine Graphologin, aber ich denke, dass das Schriftbild nach Buchstabenabstand, -ausrichtung, Gleichmäßigkeit, Bögen, Schwüngen und so weiter beurteilt wird. Daraus können die Experten dann auf die Persönlichkeit des Schreibers schließen, ob sie eher ordentlich und verlässlich sind, oder kreativ und extrovertiert…. ich habe auf der Internetseite des Berufsverbands der deutschen Graphologen gelesen, dass die Schrift nach verschiedenen Kriterien betrachtet wird:

  • Bewegungsbild
  • Formbild
  • Raumbild
  • Strichbild
  • Verhältnis von Bewegung und Formung
  • Rhythmus
  • Einheitlichkeit
  • verschiedene Einzelmerkmale

Eigentlich eine spannende Sache, die sogar schon in der Antike bedacht wurde. Der Gründer der Graphologie ist wohl Jean Hippolyte Michon, ein französischer Geistlicher, der um 1800 gelebt hat und Schriften gesammelt und katalogisiert hat. Heute hat sich Graphologie in verschiedene Richtungen entwickelt: in Frankreich verfolgt man philosophische Ansätze, in Deutschland die naturwissenschaftlichen Ansätze und in Amerika steht die Einzeldeutung im Vordergrund.

Es gibt einiges an Studien und Dissertationen, die die Validität der Graphologie feststellen sollten. Soweit ich das verstanden habe, ist es ein Fakt, dass man keine Einzelmerkmale im Detail einer PErson durch ein Schriftbild zuordnen kann. ABER es ist möglich Merkmalgruppen zu erkennen, und daraufhin aus dem Gesamtbild der Merkmale hervorstechende Tendenzen zu erkennen. Dazu gehört aber sehr viel Erfahrung und Übung. Ich denke ganz persönlich, dass es zu einem Teil gewiss stimmt, man kann von der Schrift auf einige Charaktereigenschaften schließen. Eine chaotische Person hat selten ein gleichmäßiges und einstimmiges Schriftbild. Aber das bedeutet nicht, dass das immer so ist und man alle Charaktereigenschaften erkennen kann. Ich finde das Thema hoch interessant. Wie geht es Euch damit?

[Quelle Titelbild: www.flickr.com, ‚Valeska and the mirror‚ von Mareike Liese]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.