Ist Handschrift unmodern?

Wir befinden uns im digitalen Zeitalter. Alles wird digital, alles muss effizienter werden, alles muss schneller gehen. Stimmt das denn auch für das Schreiben? Schreiben am Computer, am Smartphone wird mehr, allein schon dank der E-Mail Kommunikation. Für viele ist diese eine Erleichterung, da so wenigstens keine Fragen aufkommen, bedingt durch eine unleserliche Handschrift. Und natürlich der Schnelligkeit wegen.

Was glaubst Du? Schreiben wir nun weniger mit der Hand?

Stabilo hat dazu eine Umfrage gemacht, da Lehrkräfte eine Verschlechterung des Erlernen der Schrift auf eine schlecht entwickelte Feinmotorik zurückführen. Daraufhin hat Stabilo dies zum Anlass genommen, Eltern und Schüler zu ihrem Schriftgebrauch im Alltag zu befragen. Insgesamt wurden 1.187 Erwachsene und  536 Kinder im Grundschulalter befragt. Bei den Erwachsenen geben 80% an, mehrmals täglich mit der Hand zu schreiben, bei den Kindern sind es 93%.

Weitere Detailtiefe der Fragen dreht sich um die Prioritäten beim Schreiben: ganz oben liegt ein entspanntes schreiben ohne Verkrampfen der Hand. Eltern ist klar, dass Verkrampfungen ein Defizit im Schreiben verdeutlichen. An letzter Stelle der Priorität liegt die Schönschrift.

Ich finde, dass dies im Allgemeinen doch wirklich mal eine gute Nachricht ist. Hier kannst Du die Studie mal nachlesen. Wie sieht es denn bei Dir aus? Schreibst Du im Alltag mit der Hand?

[Quelle Titelbild: unplash, von Alejandro Escamilla]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.