Nutzen der Computerschrift

Wo nutzen wir eigentlich am meisten den Computer zum schreiben? Ganz eindeutig bei der Arbeit. Fast jeder Job hat heutzutage einen Teil am Computer, Bürojobs natürlich immens, aber selbst in der Physiotherapie wurde relativ viel über den Computer gemacht und ich denke das gilt auch für viele andere Berufe.

Ich habe mal darüber nachgedacht, was genau eigentlich durch den Computer vermehrt ersetzt wurde. Ganz klar vorne ist meiner Meinung nach die E-Mail. Sie geht schnell, man kann mehrere Personen gleichzeitig erreichen und kostet nichts. Alles sehr wichtige Punkte für die Kommunikation im Alltag. Ebenso Chatverläufe, die ich jetzt mal ebenso mit den vorherigen Briefen gleichsetze, vor allem wenn die Distanzen größer sind.

Die Planung ist vorwiegend über Outlookkalender oder andere entsprechende Systeme abgebildet. Die direkte Verbindung von E-Mails zu Terminen, die Einladung mehrerer Menschen und natürlich die direkte Sichtbarkeit der Zusagen. Keine Briefe die hin und her geschickt werden müssen, viel weniger Missverständnisse bei der Terminvergabe… selbst Arztpraxen gehen zur Online Terminvergabe über? Wie praktisch ist das denn bitte?!

Die Erfassung der Arbeitsstunden geht ebenfalls mehr über den Computer.

Einreichung von Anträgen, Urlauben etc.

Protokolle werden mit dem Computer erfasst. Präsentationen werden in einem Handout für die Zuhörer zusammen gefasst, damit auch jeder die richtigen Informationen dabei hat. Wie einfach viele Dinge doch geworden sind!

Wie siehst Du das, Fluch oder Segen?

[Quelle Titelbild: unplash.com, Autor: Glenn-Carstens-Peters]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.