Meine neue Bibel :)

Mein neues Buch ist da, yay 😀 Da muss ich Euch doch gleich berichten. Es handelt sich um die ‚Enzyklopädie Kalligraphie‘ von David Harris, leider ist es vergriffen, aber man bekommt es noch über Ebay und andere Anbieter, preislich liegt es bei um die 30,-€ – hoffentlich lohnt es sich. Das Cover ist echt hübsch, die Farben vermitteln in Kombination mit den Buchstaben und den Verzierungen den Eindruck, dass es altes Wissen beinhaltet. Jedenfalls geht es mir so, wie ist es mit Euch? Die gotischen Buchstaben des Covers sind übrigens aus dem Jahr 1400 nach Christus entstanden und wurden vorwiegend im Buchdruck verwendet. Heute nennt man diese Schrift Fraktur und beliebt ist sie wohl noch immer…

Aber okay, ein kurzer Überblick noch vom Inhalt: wie immer gibt es erst eine Einleitung und eine Beschreibung wie die Kapitel aufgebaut sind. Danach folgt ein Kapitel über Grundlagen, also Werkzeug, Material, Arbeitsplatz, Vorbereitung Textgestaltung und Layout. Das ist wesentlich mehr an Informationen, als ich in anderen Büchern gesehen habe. Zwar beschränkt auf 31 Seiten, aber ich denke – und hoffe, dass es einen ausreichenden Einblick gibt, um beginnen zu können. Die nächsten sage und schreibe 211 Seiten drehen sich um verschiedene Schriften. 211 Seiten Schrift, Waaaaahnsinn!! Ich bin begeistert, da ist einiges bei.

Frajtur MInuskel aus der 'Enzyklopädie Kalligraphie'
Fraktur Minuskel aus der ‚Enzyklopädie Kalligraphie‘

Die Schriften reichen von römisch über Gotik, Renaissance, Barock zur Moderne und noch mehr. Soweit ich das sehe, gibt es sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben jeder Schrift inklusive kurzem geschichtllichen Hintergrund, die Grundstruktur und Federführung, sehr cool! Die Buchstaben sind typisch kalligraphisch, also nicht zu vergleichen mit der mir bekannten zusammenhängenden Schreibschrift. Jeder Buchstabe steht für sich. Die letzten 8 Seiten beziehen sich auf Illumination und Verzierungen.

Ich würde sagen, der erste Eindruck ist super, viele Informationen, aber der Schwerpunkt liegt auf den Schriften und der Ausführung, wie man diese, hmh, schreibt? zeichnet? kalligraphiert? Wie sagt man eigentlich am besten? Auf jeden Fall freue ich mich aufs lesen und ausprobieren! Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.