30daysdraworletter oder letterattackchallenge?

Wie gehen diese Challenges, was muss ich tun? Für welche sollte ich mich entscheiden? Was mache ich als Anfänger?

So viele Fragen… Erst mal worum geht es hier? Es geht um Challenges im Bereich der Kalligraphie auf Instagram, bei denen jeder mitmachen kann. Die Challenges sind einmal von Diana von Sketchnotes by Diana und Julia vom Farbcafé (30daysdraworletter challenge) und die Letterattackchallenge ist von Frau Hölle Studio.

Wie geht das?

Das System ist bei allen gleich, jeden Monat gibt es eine Liste von Begriffen, Sprichwörtern oder kurzen Sätzen und die Aufgabe besteht darin, passend zu jedem Tag ein Werk zu erstellen. Das heißt in jeder Art, die möglich ist, sei es das Wort / Sprichwort / den Satz in einem kalligraphischen Schriftstil oder in eine Zeichnung eingebaut, die Zeichnung alleine als Umsetzung, ein Foto… der Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Entsprechend sieht man auf Instagram eine Fülle von Ideen und großartigen Umsetzungen.

Warum gibt es zwei Challenges? – Entscheidung?

Es gibt nicht nur 2 Challenges auf Instagram, sondern viele mehr…. diese beiden habe ich bisher ausprobiert. Meiner Meinung nach ähneln sich die Challenges sehr. Manchmal gibt es Einschränkungen auf eine bestimmte Schriftart aber meistens ist man in seiner Gestaltung absolut frei. Bei diesen Challenges ist mir aufgefallen, dass die Letterattackchallenge immer themenbasiert ist, so wie die zur Zeit noch Aktuelle das Thema Meer behandelt, während Julia und Diana eher Saisonbezogen sind. Beides hat seine Vorteile und Nachteile. Bei den Themenspezifischen fokussiert man sich mehr und hat auch mal das Problem, dass einem nichts neues auf Anhieb einfällt. Quasi eine Challenge in der Challenge. Je nach Zeit und Muße ist das großartig oder auch mal anstregend… Die Saisonbezogenen Aufgaben sind entsprechend vielfältig, so dass man immer in eine andere Richtung denken kann, z.B. von der Grillparty zu Volleyball zu Just hanging around zu Ananas und so weiter. Der Fokus wird immer verschoben. Auch das hat mal was Gutes und mal was anstrengendes an sich. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Julia und Diana mehr Zeichnungen und Farben dazu bekommen, während bei Frau Hölle oft der Schriftzug im Vordergrund steht. Bedenkt bei dieser Aussage hier aber bitte, dass sie auf meinem Gefühl basiert, ich habe nicht gezählt und auch garantiert nicht jedes Werk gesehen. Julia und Diana machen bei ihren eigenen Challenges auch mit und versuchen auch jedes der Bilder, die zu ihrer Challenge entstehen zu sehen, was ich super finde. Frau Hölle hat bei dieser Challenge jetzt selber nicht mitgemacht, aber ich glaube bei den letzten auch, so dass Ihr in der Regel auch von den Veranstaltern was zu sehen bekommt 🙂 Entscheiden? Schaut Euch die Challenges an, welche Aufgaben gefallen Euch besser? Woran habt Ihr mehr Spaß? Vielleicht macht Ihr ja auch einfach mehrere gleichzeitig?

Was mache ich als Anfänger?

Loslegen! Das tut Euch nur gut. Es gibt Euch Selbstvertrauen für Euer eigenes Können. Vielleicht bekommen andere mehr Herzen als Ihr, aber andere auch weniger. Wichtig ist nur, dass Ihr Euch das traut. Die Community auf Instagram im Bereich der Kalligraphie ist großartig, Ihr werdet unterstützt, Ihr bekommt neue Ideen und könnt Euch nach Herzenslust ausprobieren.

Das ist nur ein kleiner Einblick aus meiner Sicht auf diese Challenges, macht Euch selbst ein Bild und schreibt mir von Euren Eindrücken. Wie gefallen Euch die Challenges?

2 Gedanken zu „30daysdraworletter oder letterattackchallenge?

  1. Hey und tausend Dank für diesen tollen Beitrag über unsere Challenge und Challenges im Allgemeinen!
    Jede Challenge hat ja ihre eigenen Herausforderungen und ich finde es klasse, dass es so viele gibt. Manchmal bin ich sogar versucht, eher bei „fremden“ Challenges mitzumachen, als bei den eigenen 😉 Aber man ist ja zu nichts verpflichtet, daher kann man alles und muss gar nichts.

    Alles Liebe und ein wunderschönes Wochenende!
    Julia

    PS: Am Montag kommt auch noch die Vol 6 von meiner Kalligraphie-Challenge raus :3

    1. Danke auch Dir, Julia. Ich mag die Challenges, auch wenn die Zeit es nicht immer zu lässt mitzumachen. Es lohnt sich bestimmt, auch mal fremde Challenges mitzumachen 🙂 ich freu mich schon auf die nächsten Ideen 🙂 Einen wunderbaren Start in eine wunderbare Woche wünsche ich Dir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.