Nur GROßBUCHSTABEN in ROM?

Es war wahrscheinlich leicht zu erkennen, aber auf den Inschriften in Rom sieht man, dass es nur Großbuchstaben, Majuskeln gibt. Wieso ist das so? Die Lösung ist, dass es noch keine Kleinbuchstaben, Minuskeln gab. In der Antike wurde die Capitalis monumentalis erfunden. Diese bestand nur aus Großbuchstaben. Entsprechend war zu der Zeit der heute noch zu sehenden Inschriften keine Möglichkeit der Kleinbuchstaben vorhanden. Die Schrift ist in Anlehnung an das griechische Alphabet ca. 600 vor Christi entstanden. Übersetzt bedeutet Capitalis (Kopf, Haupt) und Monumentalis (groß). Die Schrift ist sehr an geometrischen Formen orientiert. Die Buchstaben sind komplett an Dreiecke, Kreise und Quadrate angepasst, was sie sehr streng und ordentlich wirken lässt. Der Vorteil liegt in ihrer absoluten Gleichmäßigkeit, was beim Meißeln der Buchstaben in Stein garantiert eine Erleichterung bedeutete.

Eine Säule in Rom, im Forum Romanum (die antike Stadt) zeigt wohl das älteste Zeugnis dieser Schrift aus circa 600 vor Christi, auf der Säule ist mit Ausnahme des Buchstaben B das komplette Alphabet abgebildet. Die Trajansäule, nahe des Denkmals an Vittore Emmanuelle in Rom bildet das berühmteste Beispiel für die Capitalis monumentalis Schrift. Dort ist ein Großteil des Alphabets in einer Marmortafel eingemeißelt, die sich auf dem Sockel der Säule befindet. Die Säule selbst ist geschmückt von Zeichnungen und Piktogramme, wie es zu der Zeit üblich war. Sie ist so voll, dass man erst auf den zweiten Blick die Details erkennt. Es ist großartig, am liebsten wäre ich überall hingegangen und hätte alles angefasst, das meiste ist nur leider vor eben so LEuten wie mir geschützt hinter Zäunen oder ähnlichem… aber das Kolosseum habe ich angefasst \0/

Was es zu der Zeit ebenfalls nicht gab, waren Abstände zwischen Worten, wie man nur unschwer auf den Bildern erkennen kann und ebenso wenig eine Silbentrennung. Letzteres ist nicht mal eben zu erkennen. Jedenfalls für mich, da die Sprache mir einfach nicht bekannt ist… es sind für mich aneinander gereihte Buchstaben… das diese einen so faszinieren können ist toll, oder? Allerdings ist die Trennung der Wörter durch kleine Punkte angedeutet. Ob diese tatsächlich damals schon entstanden sind, oder später nachgerüstet wurden weiß ich tatsächlich nicht. Wisst Ihr das vielleicht?

Wenn Ihr mehr über die Geschichte der Schrift im Allgemeinen wissen wollt, lest gerne hier nach 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.