Motivation durch andere

Nicht nur Du selbst kannst Dich motivieren. Andere können Dir helfen. Das ist wichtig, denn das Zusammenspiel der intrinsischen (Deiner eigenen Motivation) und extrinsischen (durch andere) Motivation bringt Dich zu Höchstleistung.

Anschließend an den letzten Beitrag erinnere ich Dich noch mal an die Grundmotivationen: Zugehörigkeit, Macht, Leistung. Andere können Dich darüber motivieren, indem sie Deine Arbeit loben, Dich um Rat fragen (Macht und Zugehörigkeit). Sie können Dich belohnen für eine Leistung, mit einem Lächeln, mit einer Gehaltserhöhung, es gibt viele Wege.

Mach einer benötigt negative Motivation, wie Zeitdruck, einen Tritt in den Hintern. Ein anderer benötigt positive Motivation: „Schau, was Du schon erreicht hast“. Beides ist legitim. Aber lass uns bei der positiven Motivation bleiben. Wenn ein anderer Deine Tätigkeiten anerkennt, dann ist das eine Bestätigung für Dich. Du machst etwas richtig, das tut manchmal so gut. Eine Wertschätzung durch andere aktiviert Deine Motivation es weiterhin gut zu machen, oder sogar Dich noch zu übertreffen. Erwartungen übertroffen. Das ist es doch, was wir wollen.

Eine Motivation durch andere kann Ehrgeiz wecken: ich will das ebenfalls so gut machen. Perfekt ist es, wenn der andere Dir dann von sich aus sagt, dass Du etwas großartig gemacht hast.

Gerade die extrinsische Motivation ist im Arbeitsfeld immer mehr Thema: Mitarbeitermotivation. Wie motiviere ich als Chef meine Mitarbeiter? Gehalt ist nur eine sehr kurzfristige Motivation. Wie geht es langfristig? Verantwortung übertragen? Freiheiten gewähren? Lob spenden? Die Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse einbeziehen? All das sind Dinge, die einem Mitarbeiter zeigen, dass sie wertgeschätzt werden.

Aber auch im privaten Umfeld geht das. Hast Du heute schon mal jemandem gesagt, dass er etwas gut macht? Ein Kompliment zum Aussehen gemacht? Jemandem gesagt, dass seine Art ihn zu einem Freund für Dich macht? Hast Du jemandem gesagt, dass Du ihn liebst? Die kleinen Dinge, die so groß werden können. Hast Du Dich für eine Tätigkeit, die andere getan haben bedankt? Hast Du jemanden um Hilfe gebeten oder Deine Hilfe angeboten? Fragst Du jemanden um Hilfe, dann aktivierst Du das Grundmotiv Macht, der andere weiß mehr als Du, er wird gebraucht. Wer wird nicht gerne gebraucht? Das Angebot von Hilfe kann motivieren, wenn man dadurch aus einer Sackgasse rauskommt. Oder den Ehrgeiz anstacheln es selbst zu schaffen.

Meine Aufgabe heute an Dich ist, dass Du irgendjemandem heute motivierst. Wie Du das machst, überlasse ich Dir. Wenn Du das getan hast, dann fühl mal nach, was das für Deine Motivation bedeutet hat. Hat es Dich vielleicht auch motiviert? Dann herzlichen Glückwunsch, Du hast mit extrinsischer Motivation anderer Deine intrinsische Motivation angestoßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.