Folge der Computerschrift

Mit der Hand schreiben ist ein wichtiges Thema, sowohl für die kleinen Menschen, die noch groß werden wollen, als auch für uns große Menschen. So sehr der Computer unser Leben auch vereinfacht hat und dominiert. Oh ja, er dominiert. Ist es nicht eigentlich verrückt, dass ich hier an meinem Computer sitze und mit der Tastatur über das Schreiben schreibe? Aber natürlich erreiche ich so auch viel mehr Menschen, als wenn ich Briefe verschicken würde. Mal abgesehen davon, dass selbst mir Schriftbegeisterten die Hände abfallen würden, wenn ich alle Beiträge per Hand vervielfältige und dann per Post verschicken würde. Verrückte Idee, was?

Wieso ist die Handschrift so wichtig? Zum einen werden beim Schreiben viele verschiedene Gehirnareale miteinander verbunden. Es gehört einiges an Koordination – sowohl Gerhirnarealtechnisch als auch muskulär – dazu, um schreiben zu können. Wir trainieren über das Schreiben per Hand unser Gehirn. Klasse, oder? Die Handschrift wird daher auch gerne als Hirnschrift bezeichnet.

Des Weiteren schreiben wir mit der Hand langsamer als mit der Tastatur, da wir jeden Bogen des Buchstabens kreieren müssen und nicht nur eine Taste drücken. Dadurch haben wir uns wesentlich länger mit einem Wort und dessen Inhalt beschäftigt, so dass wir uns eben dieser sehr viel besser merken können. Mal zum Vergleich: Studien haben gezeigt, dass über die Tastatur in gleicher Zeit wie handschriftlich mehr als 100 Worte mehr auf dem ‚Papier‘ erfasst werden können. Ich denke, dies ist auch mit ein Grund, warum unsere Schrift mit der Zeit immer einfacher und weniger verschnörkelt geworden ist. Wie lange haben meine Großeltern wohl gebraucht, um Sütterlin zu schreiben?

Durch das Schreiben mit der Hand steigern wir unsere Konzentrationsfähigkeit. Lehrer bemerken bei Kindern, die wenig schreiben immer mehr Probleme in den Bereichen Konzentration und auch Koordination. Ob sich das auch auf die Denkprozesse auswirkt? Weißt Du das vielleicht? Können Kinder, die viel per Hand schreiben komplexer denken? Na ja, wahrscheinlich kann man das nicht einfach so pauschalisieren, aber was Konzentration und Koordination angeht, besteht auf jeden Fall zumindest eine Korrelation.

Wie wichtig ist Dir die Handschrift?

[Quelle Titelbild: unplash.com, Autor: Calum MacAulay]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.