FAQs zu Pearl Ex Powder Pigmente

Ich habe mal ein paar typische Fragen zu den Farbpigmenten Pearl Ex von Jacquard herausgesucht.

Wie ist das Mischungsverhältnis?

4 Teile Farbpigment, 4 Teile Wasser, 1 Teil Gummi Arabicum

Wofür braucht man Gummi Arabicum?

Als Bindemittel für die Farbpigmente mit dem Wasser und mit dem Papier. Sonst trocknen die Farben nicht auf dem Papier. Darüber hinaus kann es den Fluss der Farbflüssigkeit verbessern.

Wie merke ich, ob ich genug Gummi Arabicum verwendet habe?

Hast Du zuwenig genommen, trocknet die Farbe nicht und wenn Du nach 2-4 Minuten drüber wischst, und noch immer die Farbe verwischst, dann füge noch Gummi Arabicum dazu. Ist Deine Farbe zu dickflüssig, dann füge Pigmente und Wasser hinzu.

Wieso setzen sich die Farbpigmente wieder auf dem Boden ab?

Sind Deine Pigmente auf einer Metallischen Basis, dann sind sie schwerer als Wasser und setzen sich somit wieder nach unten ab. Du musst also immer wieder durchrühren, bevor Du sie benutzen kannst.

Kann ich meine angerührte Farbe noch nutzen, wenn sie nach ein paar Tagen fest ist?

Na klar, wenn sie komplett fest ist, füge Wasser hinzu und löse sie wieder auf. Sind die Pigmente am Boden fest und der obere Teil noch flüssig, rühre kräftig durch. Du kannst dazu einen Pinsel oder die Rückseite des Pinsels oder Federhalters nehmen.

Kann ich die angerührte Farbe in meinen Füller als Tinte geben?

Nein, auf keinen Fall, die Pigmente verstopfen die Feder, die Farbei wird generell schnell fest, so dass Deine Feder ebenfalls verstopft.

Warum verklumpen manche Pigmente?

Manche Pigmente haben einen speziellen Ölfilm zusätzlich. Dieser erschwert das Vermischen mit Wasser, da Öl und Wasser sich einfach nicht vermischen lassen wollen. Du kannst einen Emulgator wie zum Beispiel Milch verwenden, aber auch das funktioniert nicht immer. (Bewahre die Farbe dann bitte nicht zu lange auf….)

Ich habe gelesen, dass diese Pigmentfarben schwieriger zu vermischen sind: Bright Yellow, Emerald, Flamingo Pink, MacroPearl, Magenta, Misty Lavender, Pumpkin Orange, Sparkle Gold, Spring Green, Turquoise

Kann man die Pigmente mit anderen Tinten verbinden?

Soweit ich weiß auf jeden Fall! Dadurch wird die Tinte einfach schön glitzernd…

Können Pigmente untereinander gemischt werden?

Ja, das geht, somit kannst Du neue Farben kreieren und vertiefen.

Sind die Pigmente nach Trocknung der Farbe wasserfest?

Nein, da die Mischung auf Wasser basiert, sind sie nicht wasserfest.

Sind die Pigmente giftig?

Nein, Jacquard sagt, dass die Pigmente nicht giftig sind.

Gibt es die Pigmente in Deutschland zu kaufen?

Ja, amazon hat auch einige deutsche Händler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.