Buchstabenspielerei

In einer KalliErläuterungen 2graphiegruppe in Facebook habe ich die interessante Idee gelesen, mit einem Buchstaben mal zu spielen, aber ist es wirklich Spielerei? Ich Erläuetrungen 1denke nicht, denn durch diese Spielerei lernt man vieles über die Grundstruktur von Buchstaben. Das war auch der Sinn der Übung, welche Linien kann man verändern? Welche Effekte gibt es, wenn man eine Linie breiter oder dünner macht? Oder eine Linie verlängert? Was für einen Effekt hat es, wenn man den Bauch des Buchstabens in die Länge zieht oder staucht?

Probiert es mal aus, ich habe es mal für die Buchstaben a und c gemacht und habe viel Spaß dabei gehabt. Mir gefallen zwar nicht alle Ideen, die mir so kamen und geübte Kalligraphen kennen bestimmt noch mehr Variationen und sehen wie weit weg von Perfektion meine Buchstaben sind. Aber vergesst bitte nicht, dass dies ein Experiment ist, um Buchstaben besser zu verstehen und zu erfassen.

Hier sind einige meiner Ideen, ich habe die Verzierungen erstmal weg gelassen, da es mir um die Struktur geht. Das mit der Verlängerung und Verkürzung des Bauches ist leider nicht so gut zu erkennen, aber da muss ich noch dran üben…

Variationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.