Marmorierter Hintergrund als Highlight

Neulich bin ich bei Instagram dank @larakraft auf eine sehr spannende und einfache Methode gestoßen, wie man marmorierte Hintergründe für sein Papier selber machen kann. Dazu brauchst Du nur eine Schüssel, Papier, Farbe, einen Spachtel, einen Schaschlikspieß oder Stift oder Pinsel und Rasierschaum.

Beim ausprobieren hatte ich schon eine Menge Spaß, aber ich wurde limitiert. Wieso? Sagen wir, mein Freund kann sich jetzt wohl nicht mehr rasieren 😀

Aber zur Ausführung: die Schüssel habe ich mit Klarsichtfolie ausgekleidet, so ersparst Du Dir das Auswaschen, was für mich ein wichtiger Punkt ist. Warum sich mehr Arbeit machen als nötig?

In die Schüssel füllst Du eine Menge an Rasierschaum, hier kannst Du ruhig ordentlich was hineingaben. Stell Dir vor, dass die Menge reichen soll, um das Blatt Deiner Wahl komplett zu bedecken. Je fester der Rasierschaum, desto leichter ist die Handhabung und die Ergebnisse sind definierter.

Auf den Rasierschaum gibst Du jetzt Tropfen Deiner Farbe. Ich habe Acrylfarbe verwendet, aber sicherlich geht auch Aquarell. Wasserfarbe und Tinte habe ich nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass diese etwas zu flüssig sind und keine schönen Linien ergeben.

Dann nimm den Schaschlikspieß und fahre quer durch den Schaum. Verbinde die Farben so, wie Du es möchtest. Je stärker Du sie verbindest, desto schwächer wird Dein Resultat.

Jetzt ist es Zeit, Dein Papier auf den Schaum zu legen. Drücke es ein bisschen hinein und lege es wieder raus. Ich empfehle Dir, die Unterlage vorher mit Zeitung, Klarsichthülle oder etwas anderem abzudecken….

  

Zum Schluss nimm den Spachtel und ziehe den überflüssigen Schaum in einer Richtung ab. Und tadaaaa, der marmorierte Hintergrund ist fertig.

  

Während des Ausprobierens sind mir ein paar Dinge aufgefallen: je größer der Spachtel, desto besser geht das Abziehen, ohne Kanten zu erzeugen. Setzt Du immer wieder neu an, bilden sich diese Kanten. Ist Dein Papier zu groß für die Schüssel, kannst Du den gefärbten Schaum direkt mit dem Spachtel auf Dein Papier legen, allerdings werden dann die Kanten nicht so stark definiert, sondern eher weicher. Der Schaum kann mehrfach verwendet werden, wenn auch die Farbergebnisse schwächer werden.

Hast Du alles fertig, dann geht es ans sauber machen. Nimm die Klarsichtfolie mit dem bunten Rasierschaum und werfe sie mit den Zeitungen, die Du als Unterlage verwendet hast in den Mülleimer. Dann noch schnell den Spachtel abwaschen, den Schaschlikspieß wegwerfen und alles andere wegräumen. Fertig bist Du mit Deinen marmorierten Hintergründen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.