Wie wichtig Abstand ist

Abstand zwischen den Buchstaben wird in der Kalligraphie und im Handlettering Spacing oder auch einfach Buchstabenabstand genannt. Es ist sehr wichtig, da wir so die Abgrenzung zwischen Buchstaben feststecken und auch die Wahrnehmung beeinfllussen, welche Buchstaben zu einem Wort gehören. Der Abstand richtet sich immer nach Deinen Buchstaben: schreibst Du breit, brauchst Du mehr Abstand, schreibst Du schmal, dann eben weniger.

Aber wieso ist das eigentlich so schwer? Das Schriftbild wird so oft als unschön bezeichnet, nur weil man den Abstand zwischen den Buchstaben nicht einhält?! Na ja, warum das bei Dir so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Warum das bei mir ein Problem ist, finde ich hoffentlich bald heraus :D.

Erstmal, wie sollte der Abstand denn sein? Auf Grund der Anatomie der einzelnen Buchstaben wissen wir, dass jeder eine andere Menge an Platz einnimmt. Die Lösung ist also nicht Linien zu ziehen und jeden Buchsstaben nach Millimetern gemessen in gleichem Abstand zueinander setzen. Das würde echt seltsame aussehen. Die Idee ist, dass der Raum, den ein Buchstabe in seinem Inneren hat, sollte derselbe Abstand sein, den dieser Buchstabe zum nächsten hat. Klingt kompliziert, was? Vielleicht hilft Dir die Vorstellung, die Umrandung Deiner Buchstaben ist die Begrenzung für Wasser. Würdest Du jetzt den Buchstaben mit Wasser auffüllen, dann müsste die gleiche Menge Wasser in den Zwischenraum zum nächsten Buchstaben gefüllt werden, um den Abstand perfekt zu halten.

Dasselbe gilt natürlich auch für die Buchstaben untereinander. Jeder Innenraum des Buchstabens sollte die Gleiche Menge an Raum beinhalten. Erst dann sind die Buchstaben optisch gleich.

möglichst nicht:

Tja, easy, oder?

Das Prinzip ist logisch. Aber, wie soll ich denn die Wassermenge messen, wenn ich da keine Angabe der Milliliter habe?! Ich meine, optisch kann ich nicht beurteilen, ob innerhalb eines Buchstabens und zwischen 2 Buchstaben dieselbe Menge an Wasser ist.

Die Theorie habe ich begriffen, aber ja, in der Umsetzung bin ich da etwas überfordert. Aber dazu werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich das am besten üben kann und Euch dann davon berichten. Oder hat jemand von Euch dieses Problem auch und vielleicht schon gelöst? Dann lasst mir gerne Eure Ideen zum üben in den Kommentaren da 🙂

2 Gedanken zu „Wie wichtig Abstand ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.